Webseiten-Lokalisierung: Step-by-Step

Du hast wahrscheinlich schon einmal von Dr. Oetker gehört. Es ist ein deutsches multinationales Unternehmen, das Backwaren und Tiefkühlpizzen für viele lokale Märkte in Europa verkauft. Als das Unternehmen beschloss, den italienischen Markt zu erobern, wusste es, dass es eine Herausforderung sein würde. Schließlich ging es darum, Tiefkühlpizza mit einem deutschen Namen in Italien zu verkaufen - dem Land der Pizza.

Aber Dr. Oetker schaffte es, dieses Hindernis zu überwinden und wurde mit einem einfachen Schachzug zur meistverkauften Tiefkühlpizzamarke in Italien. Sie änderten den Markennamen in Cammeo (später in Cameo umbenannt), was ein italienischeres und leichter verständliches Wort ist.  

Auch wenn es einfach klingt, hat es funktioniert, weil es ein Teil einer sehr effektiven globalen Marketingstrategie war: Lokalisierung. Vielleicht hast du den Begriff schon einmal gehört, aber du kennst vielleicht noch nicht alle Vorteile, die er für dein Unternehmen haben kann.

Ein Markenname ist sicherlich wichtig, aber in diesem Artikel befassen wir uns mit einem noch größeren Teil des Lokalisierungsprozesses: der Lokalisierung von Webseiten. Wenn du verstehst, was sie ist, wie sie funktioniert und wie man sie tatsächlich durchführt, kannst du sie in deine Unternehmensstrategie einbauen. Wir führen dich Schritt für Schritt durch die Lokalisierung von Webseiten und erklären dir alles, was du wissen musst, um mehr Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.  

Was ist die Lokalisierung von Webseiten?

Lokalisierung (in manchen Geschäftskontexten auch als l10n bezeichnet) ist die Anpassung eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Angebots an die Bedürfnisse der Menschen in einem bestimmten Markt oder Gebiet. 

Bei der Website-Lokalisierung (auch l10n genannt) geht es im Wesentlichen darum, deine ursprüngliche Webseite durch Sprache, Design und kulturelle Elemente so anzupassen, dass sie für dein neues Zielpublikum ein relevantes Nutzererlebnis bietet.

Was ist der Unterschied zwischen Globalisierung, Internationalisierung, Lokalisierung und Übersetzung?

Lokalisierung wird auch als l10n bezeichnet, da sie eine von vielen Sprachdienstleistungen ist, die von Unternehmen genutzt werden, die ihre Reichweite global ausweiten wollen. Sie wird unter dem Akronym GLIT (Globalisierung, Internationalisierung, Lokalisierung und Übersetzung) zusammengefasst.

  • Was ist Globalisierung? Globalisierung ist die zunehmende Vernetzung der Welt durch Handel, Kommunikation und Reisen. Denk daran, dass du überall auf der Welt Produkte "Made in China" kaufen kannst, oder dass du, egal wohin du reist, mit ziemlicher Sicherheit einen McDonald's findest.
  • Internationalisierung (i18n)ist hingegen die Strategie, Produkte und Dienstleistungen so zu entwickeln, dass sie in verschiedenen Kulturen möglichst anpassungsfähig sind. Das kann zum Beispiel bedeuten:
    • Erstellung von Marketingmaterialien ohne Text, damit sie überall verstanden werden können.
    • Entwicklung von Benutzeroberflächen, die genügend Platz für die verschiedenen Schriftarten der Sprachen der Welt bieten.
    • Bau von elektrischen Produkten mit Transformatoren, damit sie in allen elektrischen Systemen der Welt eingesetzt werden können.
  • Im Gegensatz dazu, Lokalisierung (l10n) ist die Strategie der Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an bestimmte Regionen und Kulturen. Ein einzelnes Lokalisierungsprojekt für ein Softwareunternehmen könnte Folgendes umfassen:
    • Softwarelokalisierung (Lokalisierung der Benutzeroberfläche einer Software für eine neue Zielgruppe)
    • einfache schriftliche Textlokalisierung (z. B. Personalisierung des Textes einer Produktseite für eine bestimmte Sprache), 
    • Lokalisierung mobiler Anwendungen für ein besseres Nutzererlebnis
  • Übersetzung (t9n) schließlich ist die Übertragung von geschriebenem, gesprochenem oder gebärdetem Text von einer Sprache in eine andere für ein Zielpublikum mit einer anderen Muttersprache.

Wie du siehst, ist die GLIT-Familie nicht unabhängig voneinander. Übersetzung, Internationalisierung und Lokalisierung gehen als Teil eines erfolgreichen Ansatzes für Globalisierung und globales Marketing Hand in Hand.

Das Hauptziel der Lokalisierung ist es, ein Erscheinungsbild zu schaffen, das speziell auf deinen neuen Zielmarkt zugeschnitten ist und dessen Muttersprache, Kultur und Religion berücksichtigt. 

Die verschiedenen Aspekte der Lokalisierung von Webseiten

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie du mit den lokalen Märkten in verschiedenen Ländern kommunizieren kannst, ist die Übersetzung deiner Inhalte in die Zielsprachen. Aber Lokalisierung ist nicht nur Übersetzung. Auch wenn die Übersetzung eine Schlüsselrolle im Lokalisierungsprozess spielt, gibt es noch andere wichtige Aspekte für eine lokalisierte Webseite, z. B:

  • Anpassung von Bildern, Videos, Grafiken und sogar Emojis 😉 um die Zielkultur anzusprechen
  • Feinabstimmung der Inhalte auf kulturelle, religiöse oder allgemeine Vorlieben 
  • Änderung von Webseite Design, Layout und Formatierung, um übersetzte Texte von rechts nach links lesen zu können
  • Angebot von lokalen Währungen und Maßeinheiten
  • Lokalisierung von Datumsformaten und Telefonnummern
  • Verwendung der richtigen Namenskonventionen, da Vor- und Nachnamen in verschiedenen Sprachen in unterschiedlicher Reihenfolge stehen
  • Einhaltung der örtlichen Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen

Ein erfolgreicher Lokalisierungsworkflow umfasst im Wesentlichen alle Schritte, die unternommen werden, um das Nutzererlebnis einer bestimmten Verbrauchergruppe in einem bestimmten Land zu optimieren.

Das Hauptziel der Lokalisierung ist es, deinen Inhalten das Gefühl zu geben, dass sie speziell für deinen neuen Zielmarkt erstellt wurden

Warum solltest du eine Webseite lokalisieren?

Die Lokalisierung hilft dir, mit deinem neuen Publikum auf einer sinnvollen Ebene zu kommunizieren, statt nur durch eine Übersetzung. Das führt zu tieferen Verbindungen, mehr Loyalität und größerer Kundenzufriedenheit. Lokalisierung hilft dir dabei, Folgendes zu tun:

1. Neue Märkte erschließen 

Nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung ist in seiner ursprünglichen Form automatisch gut für neue Märkte geeignet. Hätte McDonald's nicht auf Hähnchen- und Paneer-Burger gesetzt, wäre es schwer gewesen, in den indischen Markt einzutreten, wo die Mehrheit der Verbraucher kein Rindfleisch isst. Starbucks hat in Australien einen kostspieligen Misserfolg erlitten, weil es nicht auf den lokalen Kaffeegeschmack geachtet hat.

Wenn du auf die Bedürfnisse deiner neuen Zielgruppe achtest und gute Lokalisierungspraktiken anwendest, kannst du auf neuen Märkten in verschiedenen Ländern Fuß fassen. Eine gute Lokalisierung bedeutet, dass du potenzielle kulturelle Missverständnisse vermeidest, die sich auf deine Marke auswirken könnten.

Lokalisierungsstatistiken

2. Einen Wettbewerbsvorteil erlangen 

Unternehmen, die ihr Angebot lokalisieren, sind erfolgreicher als solche, die die lokalen kulturellen Normen und Bedürfnisse ignorieren. Mit Lokalisierung kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen in einem überfüllten Markt dynamisch und wettbewerbsfähig bleibt.

3. Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Niemand mag es, eine Webseite aufzurufen, die voller fehlender Zeichen, ungünstig dargestelltem Text und Grafiken in einer fremden Sprache ist. Besucher/innen, die an englische Pubs gewöhnt sind, werden verwirrt sein, dass sie nicht an der Bar bestellen können, wenn du eine Filiale deiner chinesischen Bar-Kette in Großbritannien eröffnest. Kunden, die sich für deine Bekleidungslinie interessieren, werden abgeschreckt, wenn sie die von dir angebotenen Größen nicht verstehen.

Die Lokalisierung bietet dir die Möglichkeit, sicherzustellen, dass deine Zielgruppe, egal wo sie ist, immer eine positive Erfahrung mit deiner Marke macht, was zu...

4. Kundentreue aufbauen

Menschen sind Unternehmen und Dienstleistungen gegenüber am loyalsten, bei denen sie das Gefühl haben, dass sie sich um sie und ihre Bedürfnisse kümmern. Eine Interaktion mit einem "gesichtslosen MegaCorp (TM)" wird keine Loyalität hervorrufen, aber eine Interaktion mit einer E-Commerce-Marke, die die lokalen Bräuche, Feiertage und andere Eigenheiten versteht, wird sich viel richtiger anfühlen und die Kunden dazu ermutigen, immer wieder zurückzukehren. Und das führt letztendlich zu...

5. Steigere deine Einnahmen 

Mit der richtigen Strategie zur Lokalisierung von Inhalten wirst du keine Probleme haben, auf neuen Märkten an neue und potenzielle Kunden zu verkaufen. So kannst du dein Geschäft optimieren und deinen Umsatz steigern.

Die Localization Industry Standards Association (LISA) hat sogar eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass im Durchschnitt jeder Euro, den du in die Lokalisierung deiner Webseite investierst, 25 Euro einbringt.

Voraussetzungen für die Lokalisierung von Webseiten

Deine Zielgruppe verstehen

Der Prozess der Lokalisierung von Webseiten beginnt mit der Frage, warum du das tust. Sicherlich hört es sich schlau an, und alle anderen scheinen es auch zu tun, aber warum?

Erstens musst du verstehen, dass internationale Kunden, nur weil sie nur einen Klick entfernt sind, nicht unbedingt auf deiner Webseite kaufen werden.  

Laut Nimdzi werden 9 von 10 internationalen Internetnutzern Ihr Produkt ignorieren, wenn es nicht in ihrer Landessprache verfasst ist. Und das liegt nicht nur daran, dass sie nicht verstehen können, was gesagt wird. Sogar 60,6 % der Menschen mit guten Englischkenntnissen würden lieber in ihrer Muttersprache online etwas nachschlagen.

Außerdem zeigt die Lokalisierung von Inhalten potenziellen Kunden aus dem Ausland, dass du sie wahrnimmst und dir Mühe gibst, mit ihnen zu kommunizieren. Dieses Engagement ist sehr effektiv, um Vertrauen aufzubauen, was ein wichtiger Faktor für Online-Geschäfte ist. Die Localization Industry Standards Association (LISA)) hat herausgefunden, dass jeder Euro, den du in die Lokalisierung deiner Webseite investierst, im Durchschnitt 25 Euro einbringt.

Statistik der Localization Industry Standards Association

Plane vorausschauend

Die Welt ist groß und deine Webseite bietet dir Zugang zu Zielgruppen in verschiedenen Ländern. Das ist eine riesige Chance, die du aber verpassen könntest, wenn du nicht vorausplanst. Beginne also damit, potenzielle Auslandsmärkte zu analysieren und zu verstehen, was du für die verschiedenen Kulturen optimieren solltest. Wo hast du höhere Verkaufschancen?

Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, schau dir die Besucher deiner Webseite an. Nehmen wir zum Beispiel die französische Brillenmarke Jimmy Fairly. Sie stellten fest, dass 19 % der Besucher ihrer Webseite Englisch und andere Sprachen sprachen, obwohl ihre Webseite nur auf Französisch verfügbar war. Sie beschlossen, dies auszunutzen und eine mehrsprachige Webseite zu erstellen. Innerhalb eines Monats stiegen die internationalen Verkäufe um das Vierfache und 8 Monate später um das Sechsfache!

Indem du deine Zielmärkte analysierst, kannst du herausfinden, wie viele verschiedene Sprachen du auf deiner Webseite anbieten musst, wer deine Konkurrenten sind usw. Dann kannst du dich an die Arbeit machen, um eine hochgradig konvertierende lokalisierte Webseite zu erstellen. 

BONUS: Wenn du auf der Suche nach einer detaillierten Strategie für die Lokalisierung von Inhalten von Inhalten bist, kannst du dir unseren Leitfaden ansehen, der dir den Einstieg erleichtert.  

Der Lokalisierungsprozess: In 4 Schritten zu einer mehrsprachigen Webseite

Schritt #1 Erkennung von Inhalten 

Tabellenkalkulationen ade, Automatisierung ade! Einer der ersten zeitaufwändigen Schritte bei der Übersetzung einer Webseite ist die manuelle Erfassung aller Inhalte auf deiner Webseite. 

In der Theorie klingt das einfach. Aber nicht jede Seite deiner Webseite ist in der Seitennavigation sichtbar. Das kann dazu führen, dass du große Teile deiner Webseite bei der Übersetzung übersiehst. Das wiederum kann schädlich sein, wenn es sich um wichtige Transaktionsseiten handelt. 

Mit einem Website-Übersetzungsprogramm wie Weglot wird dieser Schritt für dich erledigt. Es erkennt und erfasst automatisch jedes Wort auf deiner Webseite (sogar Bilder und dynamische Inhalte), sodass du sicher sein kannst, dass alles erkannt wurde. Noch besser ist, dass du diese Aufgabe nicht manuell durchführen musst.  

Wenn es Seiten und Bereiche auf deiner Webseite gibt, die nicht übersetzt werden müssen, kannst du sie ganz einfach in deinem Weglot Dashboard ausschließen.

Seiten für die Übersetzung in Weglot ausschließen

Nach der Erkennung werden alle deine übersetzten Texte in deinem Weglot Dashboard angezeigt, wo du sie nach Belieben verwalten kannst. Keine Tabellenkalkulationen mehr! 

Verwalte übersetzten Text vom Weglot Dashboard aus

Weglot ermöglicht es dir auch, Übersetzungen als XLIFF-Dateien zu exportieren und zu importieren. So können du und dein Lokalisierungsteam die Übersetzungen außerhalb des Weglot-Dashboards überprüfen. Damit sind wir beim nächsten Schritt angelangt...

Schritt #2 Übersetzungsregeln 

Ein reibungsloser Webseite Lokalisierungsprozess wäre ohne eine Reihe von Regeln nicht vollständig. 

Mit Regeln meinen wir Glossare, Stilrichtlinien, angemessene Formate und so weiter. Glossare sind wichtig für ein Website-Lokalisierungsprojekt, denn es gibt zahlreiche Marken- oder Produktbegriffe, die du nicht übersetzen möchtest.

Glossarregel im Weglot Dashboard hinzufügen


Diese Regeln können lauten: "Ein bestimmtes Wort nie übersetzen" oder "Ein bestimmtes Wort immer übersetzen". Das macht die Bearbeitung deiner Übersetzungen einfacher, da du dich wiederholende Übersetzungsaufgaben eliminierst. 

Schritt #3 Übersetzungsmethode 

Wenn du also die Webseiten-Übersetzungssoftware Weglot verwendest, warum reden wir dann über die Wahl der Übersetzungsmethode? Falls du es noch nicht wusstest: Weglot bietet eine erste Ebene der maschinellen Übersetzung! 

Nicht jeder ist damit einverstanden, die maschinelle Übersetzung so zu belassen, wie sie ist (wir haben einen ausführlichen Leitfaden darüber geschrieben, also schau mal vorbei, um mehr darüber zu erfahren, wie sie dein bester Verbündeter sein kann). Deshalb musst du dir Gedanken über die Qualität der Übersetzung machen, die du den Besuchern deiner Webseite bieten willst.

Eine erste Ebene der maschinellen Übersetzung nimmt denjenigen, die deine Übersetzungen im Nachhinein überprüfen und bearbeiten, viel von der anfänglichen Arbeit ab. Vielleicht möchtest du die Hilfe eines professionellen Übersetzers in Anspruch nehmen, um deine Übersetzungen abzustimmen (vor allem bei beliebten Seiten oder Transaktionsseiten). Vielleicht hast du sogar ein eigenes mehrsprachiges Lokalisierungsteam oder Linguisten, die du zu deinem Weglot Dashboard hinzufügen kannst. 

Es ist sehr leicht, Fehler bei der Übersetzung von Webseiten zu machen. Deshalb bietet Weglot dir die Möglichkeit, deine eigenen Übersetzer einzubinden, Teamkollegen einzuladen oder sogar direkt professionelle Übersetzer zu bestellen. Außerdem kannst du Änderungen an der maschinellen Übersetzung in Echtzeit sehen und den Prozess deines Webseiten-Lokalisierungsprojekts im Auge behalten.

Änderungen in Echtzeit im Weglot-Dashboard

Schritt #4 Einführung einer mehrsprachigen Webseite 

Stell dir vor, das war's! Jetzt kannst du deine mehrsprachige Webseite einrichten. 

Natürlich gibt es noch viele weitere Details, die du beachten solltest, z. B. die Übersetzung von Bildern, damit sie für deine Zielgruppe geeignet sind. Aber wenn es darum geht, eine vollständig mehrsprachige Webseite zu haben - was die Wörter auf deiner Webseite angeht - dann bist du startklar!  

Du fragst dich vielleicht, was mit der technischen Seite der Dinge ist? Mit Weglot werden deine übersetzten Wörter automatisch unter sprachspezifischen Subdomains oder Unterverzeichnissen (je nach CMS) angezeigt. Du musst dich also nicht um die Verwaltung mehrerer Webseiten für verschiedene Sprachen kümmern. 

Und mit diesem Arbeitsablauf musstest du deinen Web-Entwicklern keine kostbare Zeit mehr wegnehmen!

Lies weiter: Wie die Verwendung von hreflang-Tags in deiner Content-Lokalisierungsstrategie deine SEO verbessern kann.  

"Weglot hat uns die Mühe abgenommen, mehrere Läden für mehrere Lokale zu verwalten. Die Integration war einfach und der Support ist unglaublich hilfreich. Ich empfehle Weglot jedem, der nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung für die Übersetzung seiner Shops sucht!"
Mike Robertson, Leiter der Verkaufsabteilung, Nikon

Webseiten-Lokalisierung - mit Weglot geht's los

Die Lokalisierung von Webseiten muss nicht beängstigend sein. Mit den richtigen Tools an deiner Seite kann der Prozess viel schneller und effizienter sein, als du denkst!

Mit Weglot als Lokalisierungslösung kannst du neue nicht-englische internationale Märkte erschließen und schneller skalieren. Dank der Automatisierung kannst du dich von der manuellen Arbeit und dem Jonglieren mit Exceltabellen verabschieden. Weglot hilft dir bei der Lokalisierung von Inhalten durch einfaches Webseiten-Übersetzungsmanagement, automatische Inhaltserkennung und Lokalisierung aller relevanten Formate. Das Beste daran ist, dass du nicht unbedingt ein Loch in deine Tasche brennen oder teure Linguisten einstellen musst. Alles, was du brauchst, ist die URL deiner Webseite, um loszulegen!

Lies weiter für Profi-Tipps zur Lokalisierung 

Wir sind noch nicht fertig! Hier findest du weitere wichtige Informationen, die dir helfen, deine Lokalisierungsstrategie einen Schritt weiter zu bringen:

Bereit loszulegen?
Übersetze und lokalisiere deine Webseite mit Weglot. Starte deine kostenlose Testversion und füge sofort mehrere Sprachen zu deiner Webseite hinzu.

How to conduct website localization: step by step guide

You’ve probably heard of Dr. Oetker before. It’s a German multinational company that sells baking products and frozen pizzas for many local markets in Europe. However, when they decided to approach the Italian market, they knew it would be challenging. After all, the mission was to sell frozen pizza with a German name in Italy— the land of pizza.

But Dr. Oetker managed to overcome this obstacle and became the highest-selling frozen pizza brand in Italy with one simple move. They changed the brand name to Cammeo (later turned into Cameo), which is a more Italian and easy-listening word. 

Although it might sound simple, it worked because it was one part of a very effective global marketing strategy: localization. You might have heard the term before but you might not yet be aware of all the benefits it can have for your business.

A brand name is certainly important, but in this article, we’ll cover an even bigger part of the localization process: website localization. By understanding what it is, how it works and how to actually do it, you can implement it in your business strategy. Let’s walk you through website localization step-by-step and cover everything you need to know to unlock more business opportunities. 

What is website localization?

Localization (also referred to as l10n in some business contexts) is defined as adapting a product, service, or offering to meet the needs of those from a particular market or locale. 

Website localization (also known as l10n) is essentially the process of adapting your original website through language, design and cultural elements to provide a relevant user experience for your new target audience.

What is the difference between globalization, internationalization, localization, and translation?

Localization is also called l10n as it is one of many language services used by businesses looking to expand their reach globally. It collectively falls under the acronym GLIT (globalization, internationalization, localization, and translation).

  • What is globalization? Globalization is the increasing interconnection of the world through trade, communications, and travel. Think of how you can buy products “Made in China” anywhere in the world, or how no matter where you travel, you’re almost certain to find a McDonald’s.
  • Internationalization (i18n), on the other hand, is the strategy of developing products and services to be as adaptable as possible across different cultures. For example, this might mean:
    • Creating marketing materials without written text so they can be understood wherever they’re offered.
    • Building user interfaces that have enough space to accommodate the different script styles of the world’s languages.
    • Building electrical products with transformers so that they can be used in any of the world’s different electrical systems.
  • In contrast, localization (l10n) is the strategy of adapting products and services for specific locales and cultures. A single localization project for a software company might include:
    • software localization (localizing the user interface of a software for a new audience user base)
    • simple written text localization (like personalizing a product page’s copy for a certain language), 
    • localizing mobile apps for better user experience
  • Finally, translation (t9n) is the conversion of written, spoken, or signed text from one language to another for a target audience with a different native language.

As you can see, the GLIT family are not independent of one another. Translation, internationalization and localization go hand-in-hand as part of a successful approach to globalization and global marketing.

The main goal of localization is to adopt a look and feel created specifically for your new target market, keeping in mind their native language, local culture, and religion. 

The various aspects of website localization

One of the main ways you can communicate with local markets in different countries is by translating your content into your target languages. But localization is not just translation. While translation plays a key role in the localization process, there are also other crucial aspects for a localized website like:

  • Adapting images, videos, graphics, and even emojis 😉 to resonate with the target culture
  • Fine-tuning content to suit cultural, religious, or general preferences 
  • Modifying website design, layout, and formatting to allow for translated texts that read from right-to-left
  • Offering local currencies and units of measure
  • Localizing date formats and phone numbers
  • Using the correct naming conventions, as different languages put first and last names in different orders
  • Adhering to local regulations and legal requirements

Essentially, a successful localization workflow encompasses all the steps taken to optimize the user experience of a given consumer group in a specific locale.

The main goal of localization is to give your content the feeling that it's been created specifically for your new target market

Why should you implement website localization?

Localization helps you communicate with your new audience on a meaningful level, rather than simply through translation. This leads to deeper connections, more loyalty, and greater customer satisfaction. Localization helps you do the following:

1. Enter new markets 

Not every product or service, in its original form, is an automatic good fit for new markets. If McDonald’s had not prioritized chicken and paneer burgers, it would have struggled to enter the Indian market, where the majority of consumers don’t eat beef. Starbucks weathered a costly failure in Australia by not paying attention to local coffee tastes.

By paying attention to the needs of your new target audience and using good localization practices, you can hit the ground running in new markets across different countries. Good localization means you’ll avoid potential cultural misunderstandings that could impact your brand.

Localization stats

2. Gain a competitive edge 

Businesses that localize their offerings are more successful than those that choose to ignore local cultural norms and needs. With localization, you can ensure your business stays dynamic and competitive in a crowded market.

3. Improve User Experience

No one likes going to a website only to find it full of missing characters, text displaying awkwardly, and graphics in a foreign language. Visitors used to English pubs will be confused that they can’t order at the bar if you open a branch of your Chinese bar chain in the UK. Shoppers interested in your clothing line will be put off if they don’t understand the sizes you’re offering.

Localization offers you the chance to ensure that, wherever they are, your target audience will always have a positive user experience with your brand, which leads to…

4. Build Customer Loyalty

People are most loyal to businesses and services that they feel care about them and their needs. An interaction with “Faceless MegaCorp (TM)” won’t inspire loyalty; but an interaction with an E-commerce brand that understands local customs, holidays, and other quirks, will feel much more right and encourage customers to return again and again. And this ultimately leads to…

5. Increase your revenue 

With the right content localization strategy, you’ll have no trouble selling in new markets, to new and potential customers. This helps you optimize your business and grow your revenue.

After all, the Localization Industry Standards Association (LISA) even released a study showing that on average, every €1 spent on localizing your website yields €25 in return.

Prerequisites to website localization

Understanding your audience

The website localization process starts with understanding why you’re doing it. Sure it sounds like the smart thing to do and everyone else seems to be doing it, but why?

First, you need to understand that just because international customers are a click away, doesn’t mean that they will buy from your website. 

According to Nimdzi, 9 international internet users out of 10 will ignore your product if it isn’t in their local language. And this isn’t simply because they can’t understand what’s being said.  Even 60.6% of people with high proficiency in English would rather look up something online in their native language.

Moreover, content localization shows potential customers from foreign markets that you acknowledge them and you’re putting in the effort to communicate with them. This commitment is very effective in building trust which is a very needed factor for doing online business. It’s so effective that the Localization Industry Standards Association (LISA) found that on average, every €1 spent on localizing your website yields €25 in return.

Statistic by Localization Industry Standards Association

Start Planning Ahead

The world is a big place and your website gives you access to target audiences across different countries. Although this is a huge opportunity, you might get lost if you don’t plan ahead. So start by analyzing potential foreign markets and understanding what you should optimize for different cultures. Where do you have higher chances to sell?

If you’re not sure where to start, look at your website visitors. Take the French eyewear brand Jimmy Fairly for example. They realized that 19% of their site visitors were English and other language speakers even though their website was only available in French. They decided to take advantage of this and create a multilingual website. Within a month, their international sales were 4 times higher and 8 months later, they were 6 times higher!

By analyzing your target markets, you can identify how many different languages you need to add to your site, who are your competitors etc. Then you can start working towards having a high-converting localized website. 

BONUS: If you’re looking for a detailed content localization strategy you can check out our guide to get you started. 

The localization process: 4 steps to a multilingual website

Step #1 Content detection 

Goodbye spreadsheets, hello automation! One of the first time-consuming parts of translating a website is manually detecting all the content on your site. 

In theory, it sounds easy. But, not every page of your site is visible in the site navigation. This can cause you to miss big parts of your website from the translation process. This in turn can be damaging if these are key transactional pages. 

With a website translation tool like Weglot, this step is done for you. It automatically detects and picks up every word on your site (even images and dynamic content) so you can be confident that everything has been detected. Even better, you won’t need to perform this task manually. 

If there are pages and areas of your website that don’t need to be translated, you can easily exclude them from your Weglot Dashboard.

Excluding pages for translation in Weglot

After detection, all your translated text will be in your Weglot Dashboard where you can manage them how you like. No more spreadsheets! 

Manage translated text from Weglot dashboard

Weglot also allows you to export and import translations as XLIFF files. This lets you and your localization team review translations outside the Weglot dashboard. So with that in mind, it’s on to the next stage…

Step #2 Translation rules 

A smooth website localization process wouldn’t be complete without a set of rules. 

By rules, we’re referring to glossaries, style guides, adopting appropriate formats and so on. Glossaries are important to a website localization project because there will be numerous brand or product terms that you won’t want to translate.

Add glossary rule in Weglot dashboard


These rules can be ‘never translate’ a certain word or ‘always translate’ a certain word. This makes handling your translations smoother as you’re removing repetitive translation tasks. 

Step #3 Translation method 

So, if you’re using website translation software Weglot, why are we talking about choosing a translation method? In case you didn’t know, Weglot gives a first layer of machine translation! 

Not everyone is comfortable with leaving machine translation as it is (we’ve written a detailed guide all about that so head on over to learn more about how it can actually be your best ally). That’s why you need to think about the standard of translation quality you want for your website visitors.

Having a first layer of machine translation removes a lot of the initial work for those that review and edit your translations afterward. You may want the help of a professional translator to fine-tune your translations (especially for popular pages or transactional pages). You may even have your own multilingual localization team or linguists that you can add to your Weglot Dashboard. 

It’s very easy to make website translation errors which is why Weglot gives you the option to integrate your own translators, invite teammates or even order pro translators directly. You can also see changes made to the machine translation in real-time and keep an eye on your website localization project process.

Real-time changes seen in Weglot dashboard

Step #4 Launch a multilingual website 

Guess what, that’s it! You’re now ready to launch your multilingual website. 

Of course, there are many finer details that you may wish to look into further down the line, like translating images etc. to be appropriate for your target audience. But, when it comes to having a fully multilingual website in terms of the words on your website – you’re good to go! 

You may be asking yourself what about the technical side of things? Using Weglot means your translated words are displayed under language-specific subdomains or subdirectories (depending on your CMS) automatically. Hence, there’s no need to worry about managing multiple websites for different languages. 

And, with this workflow, you haven’t had to take away any precious time from your website developers!

Read more: How using hreflang tags in your content localization strategy can improve your SEO. 

“Weglot removed the pain of having to manage multiple stores for multiple locals. The integration was easy and the support is incredibly helpful. I highly recommend Weglot to anyone looking for a simple and cost-effective solution to translate their stores!”
Mike Robertson, Director of Sales Operations, Nikon

Website localization – get started with Weglot

Website localization doesn’t need to be scary. With the right tools by your side, the process can be a lot quicker and more efficient than you thought!

With Weglot as your localization solution, you can enter new non-English international markets and scale faster. Thanks to its automation, you can say goodbye to manual work and juggling excel sheets. Weglot helps you with content localization through easy website translation management, automatic content detection and localization of all relevant formats. The best part is that you don’t necessarily have to burn a hole in your pocket or hire expensive linguists. All you need is the URL of your website to get started!

Read further for pro tips on localization 

We’re not done yet! Here’s some important further reading to help you take your content localization strategy one step ahead:

Ready to get started?
Translate and localize your website with Weglot. Start your free trial and instantly add multiple language to your site.