Basler AG

Die Basler AG ist ein führender Hersteller von hochwertigen Digitalkameras und Zubehör für Industrie, Medizin, Verkehr und eine Reihe weiterer Märkte.

Elektrische und elektronische Fertigung – MkDocs

2
Sprachen
140,000
übersetzte Wörter
45%
nutzten die Sprachenauswahl in China
Problemstellung

Ein bedeutender Anteil des Kundenstamms der Basler AG kommt aus dem chinesischen Markt, ihre Produktdokumentation war jedoch nur auf Englisch verfügbar. Das Team der Basler AG wollte diese Inhalte daher auch auf Chinesisch bereitstellen, befürchtete aber, dass dies angesichts der Häufigkeit der Aktualisierungen große Umstände bereiten könnte.

Ergebnis

Mit Weglot fanden sie eine skalierbare und einfach zu pflegende Lösung, die es ihnen ermöglichte, ihre gesamte Produktdokumentation auf Chinesisch bereitzustellen und alle wichtigen Produktzeichnungen und Diagramme automatisch zu übersetzen. Mittlerweile nutzen 15 % ihrer Kunden die chinesische Version ihrer Produktdokumentationsseite.

Basler AG – Wir verleihen Technologie die Kraft des Sehens.

Die Basler AG ist ein führender Hersteller von hochwertigen Digitalkameras und Zubehör für Industrie, Medizin, Verkehr und eine Reihe weiterer Märkte. Sie betreibt eine Produktdokumentationsseite für ihre technischen Geräte, zum Beispiel für Industriekameras. 

Diese Seite bietet einen einfachen Zugang zu Informationen rund um den Einsatz ihrer Kamera- und Kameramodulserien. Dazu gehören Wartungs- und Sicherheitshinweise, Modellspezifikationen und aufgabenorientierte Funktionsbeschreibungen.

Verbesserte Barrierefreiheit für den chinesischen Markt

Die Lokalisierung von Websites ist die ultimative Form der Personalisierung für eine international tätige Website, und die Übersetzung spielt dabei eine große Rolle. Nach dem Feedback von Kunden auf dem chinesischen Markt wollte die Basler AG die Zugänglichkeit und das allgemeine Benutzererlebnis auf ihrer Produktdokumentationsseite mithilfe einer mehrsprachige Website verbessern. 

Da sie die Produkte und Inhalte auf ihrer Website häufig aktualisieren, schlossen sie die herkömmlichen Übersetzungsmethoden als mögliche Option aus. Hierzu müsste man entweder den Veröffentlichungsprozess verzögern, bis alles übersetzt ist, oder die übersetzten Versionen der Dokumentation erst nach der ursprünglichen Version veröffentlichen.

Daher schien die maschinelle Übersetzung eine naheliegende Wahl zu sein. Da Basler jedoch komplexe technische Dokumentationen erstellt, hatte das Team leichte Vorbehalte. Aus diesem Grund waren sie von Weglots hybridem Übersetzungsansatz begeistert. Damit war es ihnen möglich, die Effizienz und Automatisierung durch die neuronale maschinelle Übersetzung mit der Nachbearbeitung durch Menschenhand zu kombinieren. So konnten sie ihren chinesisch-sprachigen Kunden nicht nur schnelle, sondern auch präzise Übersetzungen der Produktdokumentation liefern. 

Die Ergebnisse dieser Übersetzungsbemühungen waren für das Unternehmen äußerst positiv. Nach nur einem Monat nutzten 45 % der Kunden in China und 15 % insgesamt die chinesische Version der Produktdokumentationsseite. Darüber hinaus betonte der für China zuständige Product Market Manager, welch großer Vorteil dies für den lokalen Markt, sowie für Kunden ist, die mit der englischen Sprache Schwierigkeiten haben. 

Übersetzung von Bildern und Medien 

Eines der großartigen Features von Weglot ist die Möglichkeit, eine Reihe von verschiedenen Lokalisierungsfunktionen anzubieten, die über reine Übersetzungsfunktionen hinausgehen. Ein Beispiel dafür ist die Möglichkeit, Bilder und andere Formen von Medien auf Websites zu lokalisieren oder zu übersetzen. Diese Funktion war für das Team der Basler AG sehr nützlich: Sie nutzen es für die Übersetzung ihrer Produktdiagramme und Zeichnungen auf ihrer Dokumentations-Website. 

Während eine Option für die Bildübersetzung darin besteht, separate Bilddateien für jede Sprache zu verwalten, hat unser Support-Team eine Lösung erarbeitet, die perfekt auf die Bedürfnisse der Basler AG zugeschnitten ist und die Implementierung übersetzbarer SVG-Dateien beinhaltet. Jetzt wird jedes Mal, wenn eine neue Zeichnung oder ein neues Diagramm auf die Produktdokumentationsseite hochgeladen wird, diese automatisch direkt in der Datei selbst übersetzt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit separater Dateien für jede Sprachversion.

„Der Support bei Weglot ist absolut herausragend. Jedes Mal, wenn wir Schwierigkeiten haben, reagieren sie schnell und sind immer extrem hilfreich. Sie haben wirklich außergewöhnliches geleistet, um uns bei mehreren angepassten Features zu helfen, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Website zugeschnitten sind.“

Lars Wilhelmer, PhD – Technical Documentation Architect, Basler AG

Fazit

Mit Weglot fand die Basler AG eine skalierbare, einfach zu pflegende Lösung, die es ihnen ermöglichte, ihre Produktdokumentation besser zugänglich für ihre Kunden zu machen. Die Fähigkeit, diese Inhalte zusammen mit Zeichnungen automatisch und ohne Verzögerung zu übersetzen, war ein echter Gewinn für das Unternehmen und die chinesischen Kunden. Für die Zukunft plant das Unternehmen, Weglot für die Übersetzung ins Japanische und in andere Sprachen zu nutzen, um den asiatischen Markt weiter zu erschließen.

Wir sind für Sie da
Haben Sie Fragen? Sie können uns gerne jederzeit unter support@weglot.com kontaktieren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Basler AG

Basler AG is a leading manufacturer of high-quality digital cameras and accessories for industry, medicine, traffic and a number of other markets.

Electrical and Electronic manufacturing - MkDocs

2
languages
140,000
translated words
45%
used language switcher in China
Problem

A significant portion of Basler AG’s client base comes from the Chinese market, however, their product documentation was only available in English. The team at Basler wanted to provide this content in Chinese, but feared that this could be cumbersome given how frequently they update their content.

Result

In Weglot, they found a scalable and easy-to-maintain solution that allowed them to provide all their product documentation in Chinese and automatically translate all their important product drawings and diagrams. Now, 15% of their customers are using the Chinese version of their product documentation site.

Basler AG –  giving technology the power of sight

Basler AG is a leading manufacturer of high-quality digital cameras and accessories for industry, medicine, traffic and a number of other markets. It runs a product documentation site for their technical devices, for things such as industrial cameras. 

This site provides easy access to information about everything regarding the use of their camera and camera module series. This includes maintenance and safety instructions, model specifications and task-oriented feature descriptions.

Increasing accessibility to the Chinese Market

Website localization is the ultimate form of personalization for any website operating internationally and translation plays a huge part in this. After hearing feedback from clients in the Chinese market, Basler AG wanted to improve accessibility and their overall user experience on their product documentation site through a multilingual site. 

Given that they frequently update the products and content on their site, they ruled out traditional human translation as a potential option. This is because doing so would require either delaying the publishing process until everything is translated, or letting the translated versions of the documentation lag behind the original version.

With this, machine translation seemed an obvious choice. However, because they provide complex technical documentation, they had slight reservations. This is why they were so impressed by Weglot’s hybrid approach to translation which allowed them to combine the efficiency and automation associated with neural machine translation and post-editing human translation. This allowed them to provide their Chinese speaking customers with not only fast, but accurate product documentation translations. 

The results of this translation effort have been extremely positive for the company. After just one month, 45% of their customers in China, and 15% overall, were using the Chinese version of their product documentation site. Furthermore, their Product Market Manager for China has expressed how this is a huge advantage for the local market and for customers who struggle with English. 

Image and Media translation 

One of the great facets of Weglot is its ability to provide a number of different localization features beyond its translation capabilities. One such example is the ability to localize or translate images and other forms of media on websites. This is a feature that came in very useful for the team at Basler AG who used it to translate their product diagrams and drawings on their documentation site. 

While one option for image translation is to handle separate image files for each language, our support team worked out a solution perfectly suited to Basler AG’s needs which involved implementing translatable SVG files. Now, each time they upload a new drawing or diagram on their product documentation site, it is automatically translated right within the file – eliminating the need for separate files for each language version.

The support at Weglot is absolutely outstanding. Anytime we experience difficulty they are quick to respond and always extremely helpful. They’ve even gone over and beyond to help us out with some customization features that work perfectly for the needs of our site“

Lars Wilhelmer, PhD – Technical Documentation Architect, Basler AG

Conclusion

In Weglot, Basler AG found a scalable, easy-to-maintain solution that enabled them to make their product documentation more accessible to their customers. The ability to automatically translate this content without delay, along with drawings, has been a real asset to the company and Chinese customers alike. In the future, as they look to delve further into the Asian market they plan on using Weglot to translate to Japanese and other languages.

We Would Love to Talk
Have questions? Please feel free to contact us at support@weglot.com. We would love to hear from you.