FALLSTUDIE

FELT Bicycles (Rossignol-Gruppe)


Erfahren Sie, wie FELT Bicycles in nur
6 Monaten mit Weglot erfolgreich seinen Shop in Europa gelauncht und seine Konversionsrate angekurbelt hat

x4

Hinzugefügte Sprachen

130+

Hinzugefügte Glossarregeln

>100

Eingesparte Arbeits-
stunden

x4

Hinzugefügte Sprachen

130+

Hinzugefügte Glossarregeln

>100

Eingesparte Arbeits-
stunden

Filzfahrräder Hauptbild

Auf einen Blick

Technologie Shopify Plus
Land US
Industrie Einzelhandel
Sprachen Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch

Schmerzpunkte

Schneller Markteintritt
Einfache Verwaltung von Übersetzungen

Lösungen

Automatische Übersetzung
Begriffsglossar Sales-Team kontaktieren

„Nach der Einführung von 4 neuen Sprachen dank Weglot konnten wir einen bedeutenden Anstieg der Konversionsrate verzeichnen, besonders auf dem deutschen Markt war der Anstieg signifikant.”

Albert Baqués

Marketing Manager, FELT Bicycles Europa

Auf der Suche nach einer skalierbaren Übersetzungslösung für einen schnellen Markteintritt

Das in Kalifornien gegründete und entwickelte Unternehmen FELT Bicycles ist eine leistungsstarke Fahrradmarke, die das schönste Radsporterlebnis der Welt bietet.

Der Verkauf von Fahrrädern boomte im Jahr 2020, und so lag es auf der Hand, dass FELT Bicycles auch nach Europa expandieren wollte. Ausgerüstet mit einer frisch aktualisierten Shopify-Plus-Webseite, war Weglot die logische Wahl, um die Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch in den Shop aufzunehmen.

Der Service und die wettbewerbsfähige Preisgestaltung waren es, die die Fahrradmarke anfangs zu Weglot lockten, aber das änderte sich bald, als sie die anderen nützlichen, zeitsparenden Funktionen von Weglot entdeckten, die es FELT Bicycles ermöglichten, schnell neue Märkte zu erschließen.

Steigerung der Effizienz durch maschinelle und manuelle Übersetzung

Das Marketingteam von FELT Bicycles entdeckte schnell eine der herausragenden Funktionen von Weglot - die Möglichkeit, manuelle und maschinelle Übersetzung zu kombinieren.

Die erste Stufe der maschinellen Übersetzung von Weglot ermöglichte eine sofort mehrsprachige Website. Durch die Kombination mit einem leistungsstarken Übersetzungsmanagement-Tool profitierte FELT Bicycles von der Schnelligkeit der maschinellen Übersetzung und der Möglichkeit, Inhalte manuell zu bearbeiten, um die Qualität seiner Inhalte auf den wichtigsten Märkten zu verbessern.

Das Übersetzungsteam profitierte von dieser ersten Ebene der neuronalen maschinellen Übersetzung und konnte die Inhalte schneller ändern und veröffentlichen als mit einer herkömmlichen Übersetzungsmethode.

Sie haben sich klugerweise dafür entschieden, ihre Webseite nach „Art des Inhalts“ aufzuteilen, um zu bestimmen, was sie maschinell übersetzen lassen können und was sie manuell bearbeiten und priorisieren wollen.

Die Bearbeitung konzentrierte sich auf die eher „redaktionellen“ Teile der Website, wie z. B. den Blog, die Produktbeschreibungen und die Markengeschichten, die für den Online-Shop als prioritär eingestuft wurden. Die Verwendung der maschinellen Übersetzung als Arbeitsgrundlage steigerte die Effizienz des Übersetzungsteams und ermöglichte es ihm, die Inhalte schneller anzupassen und zu veröffentlichen, da man nicht mehr bei Null anfangen musste.

Was den Inhalt anbelangt, so wurden Menüs, Untermenüs und kürzere Sätze maschinell übersetzt (etwa ein Drittel des gesamten Inhalts des Shops).

Übersetzungsworkflow: Umschalten zwischen der Übersetzungsliste und dem visuellen Editor

Weglot hat uns geholfen, die Inhalte für jeden Bereich unserer Webseite besser zu koordinieren. Die Möglichkeit, zwischen der Listenansicht der Übersetzungen und dem visuellen Editor zu wechseln, war sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass alle unsere Inhalte manuell bearbeitet wurden, sobald sie veröffentlicht wurden.


Das Team von FELT Bicycles nutzte die Übersetzungsmanagement-Funktionen von Weglot wie die Übersetzungsliste, den visuellen Editor und das Glossar in vollem Umfang.

Was besonders auffiel, war die Verwendung von zwei verschiedenen Übersetzungseditoren je nach Bedarf. FELT Bicycles nutzte die Übersetzungsliste von Weglot, um die erste Massenübersetzung ihrer Webseite zu verwalten, und genoss dann den visuellen Aspekt des visuellen Editors, um alle neu hinzugefügten Inhalte zu überprüfen.

Durch die Filterung nach automatischer Übersetzung und Erstellungsdatum in der Übersetzungsliste oder im visuellen Editor konnte FELT Bicycles neue Inhalte, die manuell überprüft und bearbeitet werden mussten, leicht erkennen.

Übersetzungen Liste Filzräder

Sie nutzten auch die Glossar-Funktion, indem sie zahlreiche Begriffe aus dem Fahrradbereich hinzufügten, die sie nicht übersetzen wollten. Dadurch sparten sie Zeit, da sie die gleichen Begriffe nicht immer wieder bearbeiten mussten.

Fazit

Das Hinzufügen von Weglot zu ihrem Shopify Plus-Shop führte zu einem starken Anstieg des Webseite-Traffics in allen unterstützten Sprachen, aber insbesondere zu einem signifikanten Anstieg der Besuche und Konversionen in den deutschen und französischen Märkten, auf die sie sich bei der manuellen Bearbeitung konzentrierten.

Darüber hinaus war der Kundenstamm noch begeisterter davon, die Webseite einer so bekannten Fahrradmarke in ihrer eigenen Sprache bedienen zu können.

Eine großartige Einführungsstrategie und ein effizienter Übersetzungsworkflow, der vom Marketingteam eingesetzt wurde, machten die Einführung von FELT Bicycle in Europa zu einem großen Erfolg.

Lesen Sie unsere anderen Kundenerfolgsgeschichten

HABEN SIE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS

Reduzieren Sie so wie FELT Bicycles die Zeit, die Sie für Übersetzungen brauchen, um bis zu 80 %. Wir zeigen Ihnen, wie.

FELT Bicycles (Groupe Rossignol)

A performance orientated brand focused on making cutting-edge bicycles for road, triathlon, track, and cyclocross

Europe - Bicycles - Shopify Plus

Problem

With a European launch on the cards, FELT Bicycles needed to translate its Shopify Plus store into German, French, Spanish and Italian to break into these new markets. 

Result

FELT Bicycles didn’t think twice when it came across Shopify translation app Weglot – a scalable translation solution that combined machine and human translation for speed and efficiency. Fast forward 6 months and FELT Bicycles was able to launch quickly in Europe and is already seeing big conversions, notably in Germany.

We saw a big increase in conversions after launching 4 new languages with Weglot – in particular, a significant increase in conversions in the German market

Albert Baqués, Marketing Manager FELT Bicycles Europe

Born and bred in California, FELT Bicycles is a performance led bike brand that creates the finest cycling experience in the world. 

Bicycle sales boomed in 2020 and naturally FELT Bicycles decided to expand into Europe. Armed with a newly updated Shopify Plus website, Weglot was their obvious choice for adding German, French, Spanish, and Italian to their store. 

The service and competitive pricing were what initially attracted the bicycle brand to Weglot, but that soon changed once they discovered Weglot’s other useful, time-saving features that allowed FELT Bicycles to quickly enter new markets. 

Felt bikes

Increasing efficiency with machine and human translation

The FELT Bicycles marketing team quickly discovered one of Weglot’s stand-out features – the option to blend human and machine translation. 

Weglot’s first layer of machine translation gave them an instantly multilingual website, but putting that together with a powerful translation management tool meant FELT Bicycles benefited from the speed of machine translation, with the possibility of manually editing content to increase their quality in their most important markets. 

Their translation team, benefiting from this first layer of neural machine translation, was able to modify and publish the content faster than with a traditional translation method.

They very smartly chose to split their website by ‘type of content’ to determine what they could leave machine-translated and what they wanted to manually edit and prioritize.

Their editing efforts focused on what they call the more ‘editorial’ parts of their website, such as their blog, product descriptions, and branded stories which they determined to be a priority for their ecommerce store. Using machine translation as a base increased the efficiency of their translation team and allowed them to modify and publish the content faster as they weren’t starting from scratch. 

When it came to the content they kept menus, submenus, and shorter sentences machine translated (about one-third of the total content of the store). 

Translation workflow: switching between the translation list and the visual editor

“Weglot helped to better coordinate the content for each area of our website. Being able to switch between the translations list view or Visual Editor was very helpful in making sure all our content was manually edited as soon as it was published”

Albert Baqués, Marketing Manager FELT Bicycles Europe

Like FELT Bicycles, reduce the time you spend on translations by up to 80%. Let us show you how.

The FELT Bicycles team took full advantage of Weglot’s translation management features such as the translations list, Visual Editor, and Glossary. 

What particularly stood out was the use of two different translation editors depending on their needs. FELT Bicycles used Weglot’s translations list to manage the initial bulk translation of their site, then enjoyed the visual aspect of the Visual Editor to review any new content added.  

Filtering by ‘Automatic’ translation and creation date whether in the translations list or the Visual Editor meant FELT Bicycles could easily see any new content that needed to be manually reviewed and edited. 

Example of the Weglot translations list

They also made great use of the Glossary feature by adding numerous biking terms that they never wanted to translate. This saved them time as they didn’t need to keep editing the same terms repeatedly.

Happy local customers

Felt Bikes homepage

Adding Weglot to their Shopify Plus store saw a big increase in website traffic across all supported languages but in particular a significant increase in visits and conversions in the German and French markets for which they focused their manual editing efforts. 

What’s more, their customer base was even more thrilled to be able to navigate the website of such an iconic bike brand, in their own language. 

A great launch strategy, together with an efficient translation workflow deployed by the marketing team made FELT Bicycle’s launch into Europe a big success. 

Book a discovery call
Interested in spending less time on your store translations?
Cookies settings
We use cookies to collect and analyze information on site performance and usage, to provide social media features and to enhance and customize content and advertisements. Learn more with our Privacy policy
Necessary cookies

Some cookies are required to provide core functionality. The website won’t function properly without these cookies and they are enabled by default and cannot be disabled.

Non-necessary Cookie Settings

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to remember preferences or to help us improve our website by collecting and reporting information on its usage.

We use cookies to collect and analyse information on site performance and usage, to provide social media features and to enhance and customize content and advertisements. Learn more with our Privacy policy