FALLSTUDIE

SmartKeyword

Eine mehrsprachige Webseite im Rahmen des Budgets und viel früher livegeschaltet, als sich das Team das jemals erträumt hätte – erfahren Sie Näheres zur mehrsprachigen Reise von SmartKeyword.

3

Sprachen

150

Übersetzte Seiten

10%

Zunahme des Website-Besucherverkehrs im ersten Monat

3

Sprachen

150

Übersetzte Seiten

10%

Zunahme des Website-Besucherverkehrs im ersten Monat

Auf einen Blick

Technologie WordPress
Land Frankreich
Branche Software
Sprachen Französisch, Englisch, Spanisch

Schmerzpunkte

Begrenztes Budget
Internationale Zielgruppen

Lösungen

Kosteneffiziente Pläne
Lokalisierungslösungen Kostenlose Testversion starten

„Wir hatten es nicht eilig mit der mehrsprachigen Website. Aber als wir von Weglot hörten, wollten wir es mal ausprobieren. Aufgrund der schnellen und problemlosen Installation beschlossen wir, unsere Website auch ins Spanische zu übersetzen.“

Louis Chevant

Louis Chevant

Gründer von SmartKeyword

SmartKeyword-Website

SmartKeyword ist eine nutzerfreundliche SEO-Plattform, mit der Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung für ihre Webseiten verwalten, verbessern und verfolgen können. Das hybride Modell umfasst eine technologische Plattform und ein Team von SEO-Experten zur Unterstützung von SEO-Projekten. 

SmartKeyword unterstützt derzeit mehr als 100 Unternehmen in Frankreich und wollte das eigene Modell natürlich auch in anderen Märkten auf der ganzen Welt zum Einsatz bringen. Das Team von SmartKeyword war der Meinung, dass eine englische Version der UnternehmensWebseite überfällig war. 

Smartkeyword-Mitarbeiter

Eine einfache Lösung für eine mehrsprachige Webseite — früher als geplant

Ursprünglich hatte es das Team von SmartKeyword nicht eilig, der Webseite neue Sprachen hinzuzufügen. Bei 150 Seiten, davon 100 mit Langform-Inhalten (mit mindestens 800 Wörtern), war klar, dass die Übersetzung der Webseite mühsam und sehr zeitaufwendig sein würde. 

Das Team hatte immer geplant, irgendwann mehrsprachige Inhalte anzubieten, aber ursprünglich war angedacht, das Projekt zu verschieben, bis die Agentur über ein internes mehrsprachiges Team verfügen würde, das jede Seite übersetzen und im WordPress-Administrationsbereich einrichten könnte. 

Als das Team erkannte, wie mühselig das sein würde, stieß es zufällig auf Weglot und erfuhr, dass es tatsächlich eine Lösung für das Problem gab und dass der schnelle, einfache und problemlose Einrichtungsprozess genau das war, wonach es gesucht hatte. 

Nachdem es innerhalb von Minuten eine mehrsprachige WordPress-Webseite aktivieren konnte und die Installation mühelos vonstattengegangen war, beschränkte sich das Team nicht nur auf eine englische Version der UnternehmensWebseite. Schnell wurde auch Spanisch hinzugefügt, wodurch Nutzer in Dutzenden von Märkten SmartKeyword entdecken konnten.  

Da die Übersetzungen außerhalb von WordPress verwaltet werden können und keine Seiten dupliziert werden müssen (was zusätzlichen Zeitaufwand für das Entwicklungsteam bedeutet hätte), lief die mehrsprachige Webseite sozusagen auf Autopilot. 

Von maschinellen Übersetzungen profitieren

Als es darum ging, die mehrsprachige Website auf den Weg zu bringen, wusste SmartKeyword die maschinelle Übersetzung zu schätzen, die Weglot als erste Übersetzungsebene anbietet. Für den Soft-Launch der übersetzten Versionen war diese Ebene genau richtig, aber später, als mehr Ressourcen zur Verfügung standen, bearbeitete das Team die Übersetzungen über das Weglot-Dashboard. 

Die manuellen Änderungen sollten sicherstellen, dass die Fachsprache korrekt war. SmartKeyword nutzte auch die anderen Übersetzungsfunktionen von Weglot, z. B. die Übersetzung der URL-Slugs für die weitere Lokalisierung der Website, und freut sich darauf, in der Zukunft Bilder und Videos durch übersetzte Versionen zu ersetzen, sobald diese intern produziert wurden.  

 

Eine bessere Suchmaschinenoptimierung

Logos

„Einige Monate nach der Einrichtung der englischen und spanischen Versionen deiner Webseite verzeichneten wir einen Anstieg der Besucherzahlen aus den USA und Spanien um 10 %.“

SmartKeyword ist natürlich eine SEO-Agentur und um sicherzustellen, dass sie sich in den neuen Zielmärkten auf die richtigen Keywords konzentriert, arbeitete sie an der Verbesserung ihrer mehrsprachigen SEO-Strategie.

Mit Weglot wird auch der Inhalt übersetzt, der für die Besucher der Website nicht sichtbar ist, sodass das Team von SmartKeyword bereits von einer automatischen Übersetzung der Metadaten profitierte. Da der organische Traffic anstieg, wusste das Team, dass die Seiten durch Google indexiert worden waren.

Um die mehrsprachige Suchmaschinenoptimierung weiter zu verbessern, begann das Team damit, spezifische Keywords für den US-Markt und für spanischsprachige Märkte einzufügen und diese direkt im Weglot-Dashboard auszutauschen.

Da es selbst im SEO-Bereich tätig ist, wusste das Team von SmartKeyword, wie wertvoll es ist, den organischen Traffic ohne aufwändige Strategie und mit minimalem Aufwand erhöhen zu können.

Fazit

Weglot erwies sich für das Team von SmartKeyword als ziemlich gute Wahl. Nach einem beachtlichen Anstieg des organischen Traffics innerhalb weniger Monate nach dem ersten Einsatz von Weglot freut sich das Team jetzt darauf, herauszufinden, was es mit neuen Sprachen noch erreichen kann.

Obwohl nicht geplant war, der Webseite so früh mehrere Sprachen hinzuzufügen, fand das Team ein WordPress-Übersetzungs-Plug-in, das bei wenig Aufwand einen hohen Nutzen brachte und in Zukunft noch mehr Vorteile mit sich bringen wird.

Schau dir unsere anderen Kundenerfolgsgeschichten an

BEREIT LOSZULEGEN?

Testen Sie Weglot 10 Tage lang und werden Sie selbst Zeuge minutenschneller Website-Übersetzungen.

SmartKeyword

A hybrid SEO agency combining experts with an innovative technological platform

France - SEO - WordPress

Problem

With a growing client base outside of France, SmartKeyword always knew they’d eventually add multiple languages to their corporate website. However, without a good website translation solution in place, they weren’t in a rush to start this complicated task

Result

After discovering WordPress translation plugin Weglot and seeing just how simple the integration was, they moved their multilingual plans forward. The result was a multilingual website, within budget, much earlier than the team ever imagined, allowing them to target new markets sooner and hit company targets ahead of schedule.  

SmartKeyword logo

We weren’t in a rush to go multilingual. But when we heard about Weglot, we thought we’d give it a try. Since the installation was fast and painless, we also decided to translate our website into Spanish.

Louis Chevant, SmartKeyword Founder

SmartKeyword is an easy-to-use SEO platform that allows companies to manage, improve and track their SEO site performance. Their hybrid model offers a technological platform and a team of SEO experts to support SEO projects. 

Currently helping more than 100 companies in France, SmartKeyword naturally wanted to expand its model to other markets around the world. The team at SmartKeyword felt an English version of their corporate website was overdue. 

SmartKeyword team

A simple solution that pushed SmartKeyword to go multilingual early 

Initially, the team at SmartKeyword wasn’t in a rush to add new languages to their website. With 150 pages, 100 of which are long-form content (800 words+), they knew translating their site would be a painful experience and one that would take a substantial amount of time. 

The team had always planned to go multilingual at some point but their initial plan was to postpone the project until they had an internal multilingual team that could translate every page and set them up within the WordPress admin. 

Realizing just how painstaking this would be, they came across Weglot by chance and discovered there was actually a solution to their problem and that the fast, simple and painless setup process was what they were looking for. 

Having managed to activate a multilingual WordPress website in minutes and since the installation was so effortless, they didn’t just stop at adding English to their corporate website. Spanish was swiftly added, allowing users in dozens of markets to discover SmartKeyword.  

“A couple of months after setting up English and Spanish versions of our website, we saw a 10% increase in traffic coming from the US and Spain.”

Louis Chevant, SmartKeyword Founder

Try Weglot for free on your WordPress website. Start your 10-day free trial and get a multilingual site up and running instantly.

Being able to manage their translations outside of WordPress and not having to duplicate pages that would require extra time from their development team meant their multilingual website was pretty much on autopilot. 

Benefiting from machine translation

To get their multilingual website off the ground, SmartKeyword appreciated the first layer of machine translation Weglot gives. They found it pretty spot-on for the soft launch of their translated versions, but later when they had more resources, they edited the translations through the Weglot Dashboard. 

The manual edits they made were to ensure the technical lingo was in order. They also made use of Weglot’s other translation features such as translating their URL slugs to localize their site further and in the future, they’re looking forward to replacing images and videos with translated versions once these have been produced internally.  

Improving SEO 

SmartKeyword is an SEO agency after all, so to ensure they were targeting the right keywords in their new target markets they worked on improving their multilingual SEO strategy. 

With Weglot, even the content not visible to website visitors is translated, so the team at SmartKeyword already benefited from an automatic translation of their metadata. Having seen an increase in organic traffic, they knew their pages had been indexed by Google. 

To improve their multilingual SEO further, they set about including specific keywords that targeted the US and Spanish-speaking markets and replaced those directly within the Weglot Dashboard. 

As a company working within SEO, the team at SmartKeyword knew just how valuable it was to see an increase in organic traffic, with minimal strategy and effort from their side. 

“We’re an SEO agency, so it would have been a massive oversight if we didn’t look at improving our keywords in our new target languages. We edited our SEO tags easily through Weglot’s visual editor in order to target relevant keywords in the US market.” 

Louis Chevant, SmartKeyword Founder

Conclusion: Finding a solution that effortlessly drove organic traffic

Weglot turned out to be a pretty good bet for the team at SmartKeyword. Having seen an impressive increase in organic traffic within just a few months of adding Weglot, the team is looking forward to seeing where new languages take them. 

Having not planned to add multiple languages to their site quite so early, they found a WordPress translation plugin that required little effort and ultimately saw a big gain that’s only going to grow over time. 

We Would Love to Talk
Have questions? Please feel free to contact us at support@weglot.com. We would love to hear from you.