Internationale SEO für deine mehrsprachige Webseite: Die Checkliste

Du hast wahrscheinlich schon viel harte Arbeit investiert, um sicherzustellen, dass deine Webseite in den Suchmaschinen gut platziert ist, und vielleicht stehst du sogar schon auf der ersten Seite von Google (gute Arbeit). 

Aber, was passiert, wenn dein Unternehmen expandiert und du nun den ganzen Prozess wiederholen musst, aber mit neuen Sprachen? Auch bekannt als internationales SEO.

Wenn du dich nicht genauso um die internationale Suchmaschinenoptimierung kümmerst wie in deiner Ausgangssprache, riskierst du, dass deine Webseite in anderen Ländern nicht gefunden oder genutzt wird.  

Die Aussicht auf internationale SEO kann entmutigend klingen, aber mit den richtigen Tools und Strategien kann deine internationale Webseite ein internationales Publikum ansprechen.

Was ist internationale SEO?

Um diese Frage zu klären, geht es bei internationalemSEO eigentlich um die Anwendung der gleichen Grundprinzipien wie bei Standard-SEO...Aber mit dem Zusatz einiger Richtlinien, die sicherstellen, dass die Sprachen, in die du deine Webseite übersetzt hast, auch von deinen SEO-Bemühungen profitieren.  

Dabei werden bestehende Inhalte in neue Sprachen übersetzt und für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert, um den Suchverkehr aus deinem Zielland oder -ort zu steigern und den Suchmaschinen zu helfen, die Sprachversionen deiner Webseite zu erkennen.

Das ist ein wichtiger Teil der internationalen SEO, der sich von der traditionellen SEO unterscheidet, denn du musst sicherstellen, dass die Besucher die richtigen Seiten für ihren Standort sehen. 

Genau wie bei der Standard-SEO gibt es keine "Zaubertricks", mit denen du deine Webseite schnell auf die erste Seite von Google, Bing oder Baidu bringen kannst.

Aber wir sind hier, um dich durch die Besonderheiten der internationalen SEO zu führen. 

Zunächst werfen wir einen Blick auf die inhaltliche Seite der internationalen SEO, die deine Übersetzungen, mehrsprachige Schlüsselwörter und die Übersetzung von Metadaten umfasst, und schließen mit dem internationalen SEO-Linkbuilding ab. 

Zum Schluss werden wir uns mit der technischen Seite der Dinge befassen, wobei die URL-Struktur (Subdomains vs. Unterverzeichnisse) sowie Dreflang-Tags und Optionen für die Sprachumschaltung im Mittelpunkt stehen.

Erstellen und Optimieren deiner internationalen SEO-Strategie

Das Wichtigste zuerst,betrachten wir die inhaltliche Seite der Dinge. 

Wir gehen davon aus, dass du bereits umfangreiche Marktforschung betrieben hast, um herauszufinden, in welche Sprache(n) du deine Webseite übersetzen willst, welche internationalen Märkte du anvisierst und welche Eigenschaften deine Zielgruppe hat. 

Der nächste Schritt dieses Prozesses besteht also darin, die zu übersetzenden Inhalte zu bestimmen.

1. Welche Inhalte solltest du übersetzen?

Du könntest versucht sein, die große Anzahl von Wörtern und Seiten auf deiner aktuellen Webseite zu betrachten und bei der Aussicht auf eine Übersetzung in Panik zu geraten. 

Als Nächstes könntest du überlegen, ob du nur ein paar deiner wichtigsten Seiten übersetzen willst. Um ein einheitliches Nutzererlebnis zu schaffen, wäre es jedoch am besten, wenn du alle Inhalte für deine Zielmärkte übersetzen würdest. 

Wenn du deine Webseite nicht vollständig übersetzt, wirst du außerdem von Suchmaschinen abgestraft, da die Suchmaschinen nicht wissen, für welche Länder deine Webseite bestimmt ist.

Eintritt in neue Märkte - was einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand bedeutet - erfordert auch die gleiche Qualität der Inhalte in den verschiedenen Ländern. Und wenn du eine maschinelle Übersetzungssoftware verwendest, die übersetzt, anzeigt und dir erlaubt, die Inhalte zu verwalten und zu bearbeiten, ist diese Aufgabe nicht mehr zeit- und ressourcenaufwändig.

2. Mehrsprachige Schlüsselwörter

Dann musst du eine mehrsprachige Keyword-Recherche in Betracht ziehen. Das wird dir helfen, für deine übersetzten Inhalte besser zu ranken und deine Content-Marketing-Strategie zu unterstützen.

Was auf deiner englischen Webseite ein Keyword sein könnte, muss nicht unbedingt auch für deine übersetzte Webseite gelten. Du solltest die gleiche Keyword-Recherche durchführen wie in deiner Ausgangssprache, um ein besseres Geotargeting zu erreichen. 

Wenn du auf scheinbar englischsprachige Länder wie Großbritannien und Australien abzielst, musst du auch auf die "Übersetzung" deiner Keywords achten. Das liegt daran, dass jedes Land eine andere Art hat, Dinge zu formulieren, z. B. würde man in Großbritannien "Hose" sagen, während das Keyword in Australien "Pants" heißen würde.

Ein weiterer Aspekt der internationalen SEO ist, dass Google zwar die wichtigste Suchmaschine für die USA und andere englischsprachige Länder ist, es aber auch andere Suchmaschinen gibt, die in anderen Ländern beliebter sind. Zum Beispiel Baidu in China und Yandex in Russland. 

Das musst du also berücksichtigen, wenn du deine mehrsprachige globale Suchstrategie planst.

3. Übersetzung von Metadaten

Dein Meta-Titel und deine Meta-Beschreibung sind wichtige Bestandteile deiner internationalen SEO. Sie helfen Suchmaschinen und potenziellen Besuchern, den Inhalt deiner Seite zu verstehen und werden bei der Indizierung einer Webseite/Seite als Schlüsselinformation behandelt. 

Beispiel für Metadaten

Denke also daran, dass du auch die nicht sichtbaren Inhaltselemente deiner Webseite übersetzen musst, um sicherzustellen, dass deine internationalen SEO-Bemühungen erfolgreich sind. Wenn du diese wichtigen Elemente nicht übersetzt, läufst du Gefahr, den Bots, die deine Webseite indexieren, falsche Informationen zu übermitteln.

Weglot Dashboard: Bearbeitung von Metadatenübersetzungen
Weglot Dashboard: Bearbeitung von Metadatenübersetzungen

4. Mehrsprachige Struktur für den Linkaufbau

Linkbuilding ist eine Möglichkeit für Webseiten, ihr Suchmaschinenranking zu verbessern, indem sie Backlinks auf ihre Webseite setzen. Dies geschieht durch Gastblogs, Online-Kommentare, Artikelbeiträge usw. von Webseiten mit hoher Domain-Autorität.

Wahrscheinlich hast du das schon für deine ursprüngliche Webseite gemacht, also solltest du dir auch für deine übersetzte Webseite die Zeit nehmen, das zu tun. 

Glücklicherweise wird deine übersetzte Webseite von Google nicht als doppelter Inhalt eingestuft, sodass du für deinen übersetzten Blog nicht bestraft wirst. Das bedeutet, dass du bereits viele Inhalte in der Sprache deiner neuen Webseite haben solltest. 

Dann musst du Bloggerinnen und Blogger ansprechen, die in der Sprache/dem Land arbeiten, in das du deine Webseite übersetzt hast, und Beziehungen aufbauen, um die so wichtigen Backlinks zu bekommen. 

Es gibt auch die Möglichkeit, Backlinks zu kaufen. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da Suchmaschinen diese Art von Verhalten erkennen können.

Du kannst auch die Backlinks deiner Konkurrenten überprüfen, um zu sehen, welche Möglichkeiten auch für dich in Frage kommen. Das kannst du mit Ahrefs oder SEMRush machen.  

Technische SEO

Der zweite Teil der internationalen SEO konzentriert sich auf die technische SEO, also auf die Teile, die nicht inhaltsbezogen sind, aber eine wichtige Rolle in deiner Gesamtstrategie spielen.

Dazu gehören deine URL-Struktur, Hreflang-Tags und dein Sprachwechsler.  Es ist erwähnenswert, dass viele dieser Bereiche ziemlich knifflig zu implementieren sein können.

5. URL-Struktur der Webseite und der Domäne 

Wir haben das schon kurz angesprochen, als wir uns mit den Inhalten beschäftigt haben. Du musst dir aber auch Gedanken darüber machen, wie deine übersetzten Inhalte angezeigt werden und welche URL-Struktur du wählst -, denn das hat einen großen Einfluss auf deine internationale SEO.  

Googles Best Practices empfehlen, spezielle URLs zu verwenden, die einen Sprachindikator enthalten.  

Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: 

  • Länderspezifische Top-Level-Domain (tld): z. B. www.example.de
  • Unterdomäne: z. B. de.beispiel.com
  • Unterverzeichnis: z. B. example.com/de/
  • URL-Parameter: z. B. example.com/?lang=fr 

Länderspezifische Domains

Eine länderspezifische Domain mag machbar erscheinen, aber der Besitz und die Verwaltung mehrerer Webseiten (und Domains) ist zeitintensiv.

Außerdem musst du für jede Webseite separate SEO-Maßnahmen ergreifen und Best Practices befolgen, wie z. B. die Verwendung der länderspezifischen Top-Level-Domain (cctld) für jede Webseite, und außerdem gibt es keine Verbindung zwischen deinen Webseiten. 

Subdomains

Subdomains sind einfach einzurichten und werden von Google gut angenommen. Außerdem brauchst du nur für einen Domainnamen zu bezahlen - Bonus! 

Unterverzeichnisse

Auch diese URLs lassen sich leicht in CMS-Systemen einrichten. Es besteht auch kein Risiko einer Google-Abstrafung, da die Ordner Teil der gleichen Subdomain sind. Ähnlich wie Subdomains sind sie bei Google beliebt. 

Bonus: Lies über den Unterschied zwischen Unterverzeichnissen und Subdomains für effektive SEO. 

URL-Parameter

Obwohl URL-Parameter von Entwicklern geliebt werden, sind sie in Bezug auf SEO ein Alptraum. Sie fügen all deinen URLs Fachausdrücke hinzu, die Suchmaschinen nicht mögen (und die Nutzer deiner Webseiten auch nicht!). Außerdem sind sie schwer in eine Suchleiste einzugeben, was nicht gerade für ein gutes Nutzererlebnis sorgt. 

Mit Weglot werden deine Inhalte automatisch angezeigt, ohne dass du doppelte Webseiten oder doppelte Übersetzungen auf den Seiten brauchst, und du erhältst je nach verwendetem CMS ein Unterverzeichnis oder eine Subdomain-URL. 

Weglot verwendet Rewrite-Regeln, um automatisch eine eindeutige URL für jede Sprache zu erstellen, die von den Suchmaschinen positiv bewertet wird. 

Beispiele für dedizierte URLs
Beispiele für dedizierte URLs

Dies gilt als Best Practice, wenn es um internationale SEO geht. 

Wenn du nicht vorhast, eine Übersetzungslösung wie Weglot zu verwenden, solltest du sicherstellen, dass du nicht alle übersetzten Inhalte auf einer Seite anzeigst.  

Alle Sprachen auf eine Seite zu packen ist extrem schlecht für SEO , da Google eine Seite nur einmal indexieren kann, mit einem Meta-Titel und einer Meta-Beschreibung. 

Deine Übersetzungsbemühungen werden umsonst sein, da du in der Google-Suche nach deiner neuen Sprache nie gefunden wirst. 

6. Server-seitige Übersetzung

Wir haben uns kurz mit der Verbesserung deiner Webseiten-Übersetzungen im Hinblick auf den Inhalt beschäftigt. Und jetzt werden wir darüber sprechen, wie mehrsprachige Übersetzungslösungen tatsächlich funktionieren. 

Du fragst dich vielleicht, was das mit internationaler SEO zu tun hat. Deshalb lohnt es sich, das ein bisschen näher zu erklären, denn für Suchmaschinen macht das tatsächlich einen Unterschied.

Das Übersetzen deiner Inhalte kann zu zwei verschiedenen Zeitpunkten erfolgen. 

Client-side (Javascript-Snippet) - dabei wird dein Originalinhalt an den Besucher deiner Webseite gesendet und erst dort mit der Übersetzung ausgetauscht. Das kann in bestimmten Situationen gut sein, aber es macht es den Google-Bots schwer, die Übersetzungen zu indexieren, da sie nur den Originalinhalt "sehen".

Bei der serverseitigen Übersetzung wird der ursprüngliche Inhalt mit der Übersetzung ausgetauscht, bevor die Seite an den Besucher gesendet wird, d.h. die Übersetzungen befinden sich im Quellcode der Seite. Das ist perfekt für die Google Bots, um sie zu erkennen! Das bedeutet auch, dass deine SEO-Tags (Metadaten, Alt-Tags usw.) automatisch im Quellcode übersetzt werden.  

7. Hreflang-Tag

Ok, hier kann es ein bisschen komplizierter werden, wenn du kein Entwickler bist. 

Hreflang-Tags sind kleine Elemente im Quellcode deiner Seite, mit denen du Google über Seiten informierst, die inhaltlich ähnlich sind, aber auf unterschiedliche Sprachen abzielen. Sie helfen dabei, sowohl die Sprache der Seite als auch die Region, für die sie bestimmt ist, zu bestimmen.

Aber sie hinzuzufügen ist sowohl kompliziert als auch zeitaufwändig, besonders für Anfänger.  

You’ll need to insert your hreflang tags into the <head> section of your HTML page, HTTP headers or in your sitemap. However, you’ll need to be consistent here and choose only one option to place your hreflang tags otherwise they can be misinterpreted by search engines.  

Schau dir unseren letzten Leitfaden zu hreflang-Tags an.

8. Mache es den Nutzern leicht, die Sprache zu wechseln 

Vergiss nicht, dass IP-Adressen nichts darüber aussagen, in welchem Land sich eine Person befindet oder in welcher Sprache sie deine Inhalte sehen möchte. 

Wenn du in Spanien Französisch oder in Brasilien Deutsch sprichst, kann es frustrierend sein, auf der spanischsprachigen oder brasilianisch-portugiesischen Version der Webseite zu landen, ohne dass du die Möglichkeit hast, sie in deine gewünschte Sprache zu ändern. 

Um dieses Problem zu vermeiden, ist es besser, wenn die Standardsprache auf der Sprache des Webbrowsers basiert.

Stelle sicher, dass die verschiedenen Versionen deiner Webseite für die Besucher/innen leicht zu erkennen sind. Das führt zu einer längeren Verweildauer auf der Webseite, da die Nutzer/innen den gewünschten Inhalt tatsächlich finden können - und das alles trägt zu deiner internationalen SEO-Leistung bei. 

Indem du deinen Sprachwechsler in der Kopfzeile einfügst, können deine Webseiten-Besucher ganz einfach dorthin navigieren, wo sie hinwollen.

Zusammenfassung 

Wir haben die wichtigsten Aspekte einer internationalen SEO-Strategie zusammengestellt, die sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte umfasst, um deinen organischen Traffic aus globalen Märkten zu steigern.

Hier sind einige allgemeine internationale SEO Best Practices: 

  1. Die wichtigsten Web Vitals von Google
  • Google hat eine Initiative namens Web Vitals ins Leben gerufen, um die Qualität der Nutzererfahrung einer Webseite zu bewerten. Du findest sie in deiner Google Search Console unter "Erweiterungen". Zu den drei wichtigsten Web Vitals gehören
    • Die Ladezeit einer Webseite wird durch das Largest Contentful Paint (LCP) gemessen, das die Zeit angibt, die das größte Bild oder der größte Textblock benötigt, um ab dem ersten Ladevorgang der Seite sichtbar zu werden.
    • Die Interaktivität und Reaktionsfähigkeit deiner Webseite, die auch als First Input Delay (FID) Metrik bezeichnet wird. Damit wird im Wesentlichen gemessen, wie ein Besucher deine Webseite wahrnimmt. Sie basiert auf der Zeit, die von der ersten Interaktion mit deiner Webseite (z. B. Klicken auf eine Schaltfläche oder einen Link) bis zu dem Zeitpunkt vergeht, an dem der Browser mit der Verarbeitung dieses Ereignisses beginnt.
    • Die kumulative Layoutverschiebung (CLS) deiner Webseite - das wollen wir anhand eines Beispiels verstehen. Angenommen, du hast eine Seite mit mehreren Elementen wie Bannern, Bildern, Schaltflächen, Text usw. Jedes dieser Elemente hat einen anderen Dateityp und eine andere Größe, was bedeutet, dass sie alle mit unterschiedlicher Geschwindigkeit geladen werden. Wenn ein Besucher die Seite öffnet, kann es also sein, dass ein Banner erscheint, nachdem er den Text gelesen hat. Diese unerwartete "Verschiebung" des Bildes könnte das Nutzererlebnis stören, und das ist es, was CLS zu messen versucht. Du kannst dein CLS optimieren, indem du Standardgrößen für Bilder und Videos festlegst, es vermeidest, dass Banner über dem angezeigt werden, was die Nutzer/innen zuerst sehen, einen besseren Kontext für eine Seitenverschiebung bereitstellst (z. B. eine Schaltfläche "Weiterlesen", die zu einem Seitensprung führt), usw.
  1. E-A-T
  • Google verwendet mehrere Bewertungsmethoden wie Live-Traffic-Experimente, Feature-Launches und Tests zur Suchqualität. Für die letzte Methode setzt Google externe Search Quality Rater ein, um die SERP-Qualität in Echtzeit zu messen. Für eine einheitliche Bewertung hat Google die Search Quality Rater Guidelines veröffentlicht, in denen sie das E-A-T-Konzept erläutern. E-A-T steht im Wesentlichen für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit deines Inhalts und deiner Webseite.
  • Um E-A-T gerecht zu werden, musst du sicherstellen, dass die Inhalte deiner Webseite und deines Webdesigns gut recherchiert, umsetzbar und hilfreich für dein Publikum sind. In unserem Leitfaden zur mehrsprachigen Gestaltung von Webseiten geben wir dir einige der besten Tipps, die dir dabei helfen können.  

Denke daran, dass sowohl der Inhalt als auch die technischen Aspekte im Backend deiner Webseite gleichermaßen wichtig sind, wenn es um internationale SEO geht, insbesondere die lästigen hreflang-Tags.

Aber noch wichtiger ist, dass du viele der oben genannten Schritte einsparen kannst, wenn du Weglot als deine mehrsprachige Übersetzungslösung wählst - denn viele der internationalen SEO-Schritte werden übernommen, besonders wenn es um die technischen Aspekte geht! 

Teste Weglot 10 Tage lang kostenlos und finde heraus, wie wir dir helfen können, deine internationalen

Sie würden Weglot gerne kostenlos testen?
Probieren Sie unsere 10-tägige kostenlose Testversion aus und finden Sie heraus, wie schnell Sie eine funktionierende mehrsprachige Website erstellen können!
Hintergrundmuster
Hintergrundmuster

International SEO for your multilingual website: The checklist

You’ve likely already put in a lot of hard work to make sure your current website ranks high in search engines, and maybe you’re sitting comfortably on the first page of Google (nice work). 

But, what happens when your company expands and you’re now tasked with having to complete the whole process again, but, ranking with new languages? Otherwise known as international SEO.

If you fail to focus your efforts on international search engine optimization just as you did in your original language, then you risk your website not being found or used in other countries.  

The prospect of international SEO can sound daunting, but with the right tools and strategies in place, your international site can start serving international audiences.

What is international SEO?

Just to clear up that question, international SEO is, in fact, really all about applying the same basic principles of standard SEO…But, with the addition of some guidelines to follow that will ensure the languages you’ve translated your website into, also benefit from your SEO efforts. 

It’s the practice of translating existing content into new languages and optimizing that content for SEO – to drive search traffic from your target country or location and help search engines recognize the language versions of your site.

That’s an important part of international SEO and one that differs from traditional SEO because you’ll need to make sure people are seeing the correct pages for their location. 

Much the same with standard SEO, there are no “magic tricks” to help accelerate your website to the first page of Google, Bing, or Baidu.

However, we’re here to guide you through the ins and outs of international SEO. 

We’ll first take a look at the content side of international SEO, which covers your translations, multilingual keywords, and metadata translation, finishing with international SEO link building. 

To finish, we’ll delve into the more technical side of things, with URL structure (subdomains vs subdirectories) taking center stage, as well as hreflang tags and language switching options.

Creating and optimizing your International SEO strategy

First things first, let’s look at the content side of things. 

We’re going to go ahead and assume you’ve already carried out extensive market research to decide which language(s) you’re translating your website into, which international markets you’re targeting, and the characteristics of your target audience. 

So the next step of that process is to determine what content to translate.

1. What content should you translate?

You might be tempted to look at the large number of words and pages you have on your current website and panic at the prospect of translation. 

And, your next option might be to consider only translating a few of your key pages. However, to create a consistent user experience, the best practice would be to translate all your content for your target markets. 

You’ll also encounter search engine penalties if you don’t translate all of your website as engines won’t know what specific countries your website is intended for.

Entering new markets – which will require a significant amount of time and resources will also require the same quality of content across different countries. And, if you’re using machine translation software that translates, displays, and allows you to manage and edit the content, the task is no longer time-consuming or resource-heavy.

2. Multilingual keywords

You’ll then need to consider multilingual keyword research. This will help you rank better for your translated content and help you content marketing strategy.

What might be a keyword on your English site, won’t necessarily be the same for your translated site. You’ll want to carry out the same level of keyword research you conducted in your original language for better geo-targeting. 

If you’re targeting seemingly English-speaking countries such as the UK and Australia you’ll also still need to watch the ‘translation’ of your keywords. This is because each country has a different way of phrasing things, such as the UK would say ‘trousers’ but that keyword in Australia would be ‘pants’.

Another aspect of international SEO to keep in mind is that while Google is the main search engine for the US and other English-speaking countries, there are other search engines that are more popular in other places. Such as Baidu in China and Yandex in Russia. 

So, you’ll need to take this into account when planning your multilingual global keyword search strategy.

3. Metadata translation

Your meta title and meta description are crucial parts of your international SEO. They help search engines and potential visitors understand the content of your page and are treated as a key piece of information when indexing a website/page. 

metadata example

So bear in mind that you’ll also need to translate the nonvisible content elements of your site to ensure your international SEO efforts are successful. It also leads us back to sending false information to search engines, by not translating these important elements you risk sending mixed messages to bots indexing your website.

Weglot Dashboard: editing metadata translations
Weglot Dashboard: editing metadata translations

4. Multilingual link-building structure

Link-building is a way for websites to build their search engine ranking by creating backlinks to their website. This is through guest blogs, online comments, article features, etc from websites with high domain authority.

You’ve most likely worked on this for your original website, so it’s worth taking the time to do the same for your translated site. 

Luckily, your translated website isn’t classed as duplicate content by Google, so you won’t be penalized for your translated blog. This means you should have plenty of content already in your new site language. 

You’ll then need to reach out to bloggers working in the language/country you’ve translated your website into and build relationships to secure those all-important backlinks. 

There’s also the option to purchase backlinks, however, exercise this with caution as search engines can detect this type of behavior

You can also review the backlinks of your competitors to see what opportunities might work for you too. This can be done through Ahrefs or SEMRush. 

Technical SEO

The second part of international SEO is centered around technical SEO, the parts that are not content based but are important parts that play a key role in your overall strategy.

Such as your URL structure, Hreflang tags, and your language switcher.  It’s worth noting that a lot of these areas can be quite tricky to implement.

5. Site and domain URL structure 

We’ve touched briefly on this when looking at the content side of things, but what you’ll also need to consider is how your translated content will be displayed and what URL structure you’ll choose – as this will have a big impact on your international SEO. 

Google’s best practices recommend using dedicated URLs that include a language indicator. 

There are a few options to choose from when it comes to this: 

  • Country-specific top level domain (tld): e.g. www.example.de
  • Subdomain: e.g. de.example.com
  • Subdirectory: e.g. example.com/de/
  • URL parameters: e.g. example.com/?lang=fr 

Country-specific domains

A country-specific domain might look feasible but owning and managing multiple websites (and domains) is time intensive.

You’ll also have to carry out SEO on each site separately, follow best practices like using the country code top-level domain (cctld) for each site, and additionally, there’s a lack of connection between your sites. 

Subdomains

Subdomains are easy to set up and are well-received by Google. You also only need to pay for one domain name – bonus! 

Subdirectories 

Again, these are easy URLs to set up in CMS systems. There’s also no risk of a Google penalty as the folders are part of the same subdomain. Much like subdomains, they are liked by Google. 

Bonus: Read about the difference between subdirectories and subdomains for effective SEO. 

URL parameters

Although URL parameters are loved by developers, they are considered a nightmare in terms of SEO. They add technical language to all your URLs which search engines don’t like (nor do your website users!). They’re also difficult to type in a search bar which does not make for a good user experience. 

With Weglot your content is automatically displayed without the need for duplicated websites or duplicated translations on pages, and you’ll get a subdirectory or a subdomain URL depending on the CMS you’re using. 

Weglot uses rewrite rules to automatically create a unique URL for each language, which ranks favorably with search engines. 

Dedicated URL examples
Dedicated URL examples

This is considered best practice when it comes to international SEO. 

If you’re not planning on using a translation solution like Weglot, make sure you don’t display all your translated content on one page. 

Putting all languages on one page is extremely bad for SEO as Google can only index a page once, with one meta title and one meta description. 

Your translation efforts will go to waste as you’ll never be found in Google searches for your new language. 

6. Server-side translation

We briefly touched on enhancing your website translations within the content side of things. And now we’re going to talk about how multilingual translation solutions actually work. 

You might be wondering what that has to do with international SEO, so it’s worth explaining it a bit further, as this actually makes a difference for search engines.

Translating your content can happen at two different moments. 

Client-side (Javascript snippet) – where your original content is sent to your site visitor, and it’s only there that the content is swapped with the translation. This can be good in certain situations, but it does make it hard for Google bots to index the translations, as they will only “see” the original content.

However, server-side is where your original content is swapped with the translation before the page is sent to the visitor, so the translations are in the source code of the page. Which is perfect for Google bots to detect it! It also means your SEO tags (metadata, alt tags, etc) are automatically translated in the source code.  

7. Hreflang tag

Ok, so this is where things can get a little more complicated if you’re not a developer. 

Hreflang tags are small elements in your page source code used to tell Google about pages that are similar in content but targeting different languages. They help determine both the language of the page and which region it’s intended for.

But to add them is both complicated and time-consuming, particularly for beginners. 

You’ll need to insert your hreflang tags into the <head> section of your HTML page, HTTP headers or in your sitemap. However, you’ll need to be consistent here and choose only one option to place your hreflang tags otherwise they can be misinterpreted by search engines.  

Check out our ultimate guide to hreflang tags.

8. Make it easy for users to switch languages 

Remember, IP addresses don’t actually indicate which country a person is in, or what language they want to view your content in. 

If you’re a French-speaking person in Spain or a German speaker in Brazil, then it might be frustrating to land on the Spanish-speaking of Brazilain Portuguese version of the website, with no option to change it into your desired language. 

So first, it’s better to have the default language based on the web browser language to avoid this problem.

Make sure the different versions of your website are easily visible to your site visitors. This will lead to longer site visits as users can actually get the content they want – which all adds to your international SEO performance. 

By adding your language switcher in the header, your website visitors can easily navigate to where they want to be.

Summary 

We’ve put together the crucial aspects of an international SEO strategy mixing both content and technical aspects to help drive your organic traffic from global markets.

Here are some general international SEO best practices: 

  1. Meet Google’s Core Web Vitals
  • Google came out with an initiative called Web Vitals to gauge the quality of a website’s user experience. You can find it in your Google Search Console under “Enhancements”. The three core web vitals include
    • Website loading time is measured by Largest Contentful Paint (LCP) which is the time taken for the largest image or text block to be visible from when the page first started loading.
    • Your website’s interactivity and responsiveness, which is also called the First Input Delay (FID) metric. This essentially measures how a visitor would perceive your website. It is based on the time it takes from when they first interact with your site (like when they click on a button or link) till the time when the browser begins to process that event.
    • The Cumulative Layout Shift (CLS) of your website – let’s understand this using an example. Say you have a page that has multiple elements like banners, images, buttons, text, etc. Each of these elements are different file types and sizes, which means that they all load at different speeds. So when a visitor opens the page, it is possible that a banner pops up after they’ve started reading the text. This unexpected “shift” in the visual could disrupt their user experience and that is what CLS attempts to measure. You can optimize your CLS by setting standard sizes for images and video, avoiding displaying banners above what the user might view first, providing a better context for a page shift (like a Read More button which leads to a page jump), etc.
  1. E-A-T
  • Google uses multiple methods of evaluation like live traffic experiments, feature launches and search quality tests. For the last method, Google uses external Search Quality Raters to measure SERP quality in real time. For consistent assessment, Google published the Search Quality Rater Guidelines where they discussed the E-A-T concept. E-A-T essentially stands for Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness of your content and website.
  • To be in line with E-A-T, you need to make sure your website content and web design is well-researched, actionable, and helpful to your audience. We discuss some of the best tips in our guide to multilingual website design that can help you with this. 

Remember that both content and the technical aspects in the backend of your website are equally important when it comes to international SEO, especially those pesky hreflang tags.

But, more importantly, you can cut out many of the steps above by choosing Weglot as your multilingual translation solution – as many of the international SEO steps are taken care of, especially when it comes to the technical aspects! 

Check out Weglot’s 10-day free trial and see how we can help ease your international

Interested in trying Weglot for free?
Try our 10-day free trial and see how quickly you can have a multilingual website up and running!
background shape
background shape